Abschnittsübung 2011

Am Samstag, den 22. Oktober, fand in Stein/Enns die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes Gröbming statt. Neben zahlreichen Delegierten der 13 Feuerwehren des Abschnittes konnte HBI Ebenschweiger auch die beiden Bürgermeister der Gemeinden Groß- und Kleinsölk, den Abschnittsfeuerwehrkommandat ABI Bartl Gerd sowie den Bezirksfeuerwehrkommandat-Stellvertreter BR Hartl Heinz begrüßen.

Nach einer kurzen Einführung in die geplante Übung stellte eine Gruppe der FF Stein/Enns ihr können bei der Vorführung der THLP und einer Exerzierübung unter Beweis.

Im Anschluss startete die Übung wie geplant mit einem realen Notruf von Herrn Maier, welcher einen Brand seines Wirtschaftsgebäudes in Gatschberg meldete. Die Bezirkswarnzentrale alarmierte daraufhin über Sirene die zuständige Feuerwehr Stein/Enns welche bereits auf der Anfahrt feststellte, dass das Gebäude in Vollbrand stand. Aufgrund der exponierten Lage wurde seitens der Einsatzleitung ein sofortiger Abschnittsalarm veranlasst. Die danach im Minutentakt eintreffenden Feuerwehren wurden zur Wasserversorgung aus einem ca. 600m entfernten Wasserstollens eingesetzt.

Um auch die technische Ausrüstung einiger Feuerwehren in Anspruch zu nehmen, wurden auf der Zufahrtsstraße zum Brandobjekt zeitgleich 2 technische Einsätze abgearbeitet. Dabei musste ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, sowie ein Fahrzeugbrand mit anschließender Fahrzeugbergung gemeistert werden.

Nachdem die technischen Einsätze beendet waren und beim Wirtschaftsgebäudebrand „Brand aus“ gemeldet werden konnte, wurde im Restaurant Hubertus die Nachbesprechung abgehalten. Hier wurde vor allem der FF Stein/Enns für die gute Vorbereitung der Übung gedankt.