Übung – KW Sölk

Am Freitag, den 13. Mai, führte die FF Stein/Enns eine Abschnitts-Atemschutzübung im KW Sölk durch. Dabei wurde ein Brand im Turbinenraum des KW, mit 7 vermissten Personen angenommen.

Die alarmierten Feuerwehren rüsteten sich sofort beim Eintreffen mit Atemschutz aus, und erhielten beim Atemschutzsammelplatz ihren Einsatzauftrag. Aufgrund der Größe des Objektes, wurden die Trupps mithilfe von Brandschutzplänen eingewiesen und zur Menschenrettung bis ins 2. Untergeschoss geschickt. Dabei wurde natürlich stets Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten des KW gehalten, um die Trupps auf besondere Gefahren wie spannungsführende Teile hinweisen zu können.

Eine besondere Herausforderung stellte auch die Menschenrettung aus dem Portalkran dar, welche ebenso unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden musste.

Gegen 20:00 Uhr wurde bestätigt, dass alle Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, und die Einsatzleitung konnte schließlich „Brand aus“ geben.