Maibaum umgeschnitten: Streich ging voll daneben

Eigentlich wollten Unbekannte den Maibaum der Feuerwehr Stein/Enns umschneiden. Das Ganze endete jedoch mit einer Sachbeschädigung. Die Feuerwehr hat die Sache angezeigt, von den Tätern fehlt jede Spur.
Einen Maibaum in der Nacht nach dem Aufstellen heimlich umzuschneiden, gehört in unseren Breitengraden zum Brauchtum. In Stein an der Enns ging dieser Streich diesmal aber voll daneben. Die Feuerwehr stellt den stundenlang geschmückten Maibaum in der Regel immer schon am 30. April auf. „Diesmal fiel der Tag aber auf einen Montag, nachdem da viele arbeiten mussten, haben wir den Baum zwei Tage vorher aufgestellt“, erklärt Kommandant-Stellvertreter Ferdinand Moser.

Damit er nicht vorzeitig umgesägt würde, parkten die Feuerwehrmänner zur Abschreckung ihr Mannschaftstransportfahrzeug unmittelbar vor den Baum. Das hielt die Täter nicht ab: Der Bus wurde kurzerhand weggeschleppt. Dabei ging man so unglücklich vor, dass das Fahrzeug seitlich ins Garagentor gezogen wurde. „Das haben wir erst vor drei Monaten neu eingebaut. Jetzt ist an der Garage und am Bus ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden“, ärgert sich Kommandant Christian Ebenschweiger.
Die Feuerwehr hat die Sache angezeigt, von den Tätern fehlt jede Spur. „Wenn die sich nicht melden, bleiben wir auf dem Schaden sitzen. Das heurige Feuerwehrfest wird nur ausgerichtet, um den Schaden wieder gut zu machen“, schüttelt Ebenschweiger den Kopf. Nachsatz: „Nächstes Jahr stellen wir keinen Baum mehr auf, dann gibt es diese Tradition eben nicht mehr.“
Wer vergangenen Samstag zwischen 20 und 23 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug gesehen hat, kann sich an die Polizei Gröbming Tel. 059 133 6350-100 wenden.