Sölktäler kämpften mit Hochwasser

Nach den starken Regenfällen in der Nacht auf vergangenen Samstag musste die FF Stein/Enns zu großräumigen Überflutungen im Ortsgebiet sowie in die beiden Sölktäler ausrücken.
Da der Pegel des Großsölkbaches bereits über Nacht stark angestiegen war und das Wasser am Morgen über die Mauern der Sperre Großsölk lief, wurde befürchtet dass der Bach im Bereich der Kohlstattsiedlung über die Ufer treten könnte. Die Mitglieder der Wehr befüllten rund 1.000 Sandsäcke, um den Ortsteil vor der drohenden Überflutung zu schützen. Wesentlich gefährlicher war die Situation in der Kleinsölk, wo der gleichnamige Bach binnen kurzer Zeit über die Ufer trat. Zahlreiche Murenabgänge, Verklausungen und verschüttete Straßen waren die Folge. Die steirische Landeswarnzentrale löste daraufhin Katastrophenalarm aus. Zum Glück konnte die Lage durch den Einsatz mehrerer Bagger wieder entschärft werden.