Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2014

74 Bewerbsgruppen aus dem Bereich Liezen stellten sich erfolgreich der Herausforderung beim diesjährigen Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb.
Nach dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Krieglach fand am Freitag, dem 11.07.2014 und Samstag, dem 12.07.2014, der diesjährige 44. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb, sowie das 7. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel in Mürzzuschlag statt.
Perfekt organisiert vom Organisationskomitee der FF-Mürzzuschlag und den Feuerwehren des Abschnittes konnte dieser Bewerb mit rund 2500 Jugendlichen mustergültig über die Bühne gehen.
Weitere intensive Übungsstunden der Bewerbsgruppen des Bereiches Liezen waren seit dem 2. Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2014 in Lassing nötig, um optimal für den Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 2014 vorbereitet zu sein.
Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und Bewerbsspiel
Im direkten Vergleich in über 711 Wertungsdurchgängen mit Bewerbsgruppen aus dem In- und Ausland konnten die angetretenen Gruppen des Bereiches Liezen ihre Leistungen erfolgreich unter Beweis stellen.
Mit den Bewerbsspiel-Teams Weißenbach/Haus 2 (LANDESSIEGER der Klassen Bewerbsspiel Bronze und Silber), Weißenbach/Haus 1 (9. Platz) und Dietmannsdorf 1 (6. Platz) konnten sich gleich drei Teams aus dem BFV-Liezen für den ersten Parallel-Bewerb in der Steiermark qualifizieren ! Dabei traten die 10 besten Teams parallel gegeneinander an und kürten somit ihren Champion. Die Teams aus dem Bereich Liezen erlangten dabei Spitzenplätze ! Weißenbach bei Haus 1 erlangte im Parallelbewerb den 3. Platz, gefolgt von Weißenbach/Haus 2 (4. Platz) und Dietmannsdorf 1 (7. Platz).
Die Bewerbsgruppe der FF-Weißenbach/Haus qualifizierte sich ebenfalls für den Parallel-Bewerb im Rahmen des „Styrian Junior Firefighter Cup“, wo die 12 besten Gruppen gegeneinander im direkten Vergleich ihren Sieger ermittelten. Dabei erreichte die Bewerbsgruppe der FF-Weißenbach/Haus den ausgezeichneten 11. Platz !
„Tolle Leistungen und super Ergebnisse der Mädchen und Burschen aus dem Bereich Liezen“, zeigt sich Bereichsjugendbeauftragte OBI d.F. Christian Sotlar sichtlich stolz. Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch fügt hinzu: „Die Ausbildung durch die Jugendbeauftragten in den einzelnen Wehren funktioniert wirklich mustergültig. Dadurch werden unsere Jugendlichen optimal auf den späteren Dienst in der Feuerwehr vorbereitet“.

Bilder und Bericht: OBI Mag. Gilbert Sandner