Vorführung von AWG und F-500

09.05.2015 11:00 Alter: 4 Jahr(e)
Kategorie: Übung

Am Freitag, den 8. Mai durften die Kameraden des Abschnittes Gröbming einen Trainer von AWG sowie den Geschäftsführer der MFT GmbH, Hr. Yusuf Türk in Stein/Enns begrüßen.

Grund dieses Besuches war die Vorführung von neuen Feuerlöschtechniken der Firma AWG sowie des Sonderlöschmittels "F-500".

Dazu wurden 2 in Vollbrand stehende Fahrzeuge mittels Hohlstrahlrohr und einer 0,1 - 0,5%igen Beimischung von "F-500" binnen weniger Sekunden gelöscht. Die Funktionsweise von F-500 konnte dabei durch den Einsatz einer Wärmebildkamera beeindruckend miterlebt werden. Zudem wurde auch der Brand von Autoreifen in wenigen Sekunden erfolgreich gelöscht.

Zum Abschluss wurde ein Heuballen zur hälfte mit F-500 benetzt und in Brand gesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand nicht auf die benetzte Hälfte übergriff.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an AWG und die MFT GmbH.