RLF-A

Das Rüstlöschfahrzeug ist heute eines der weitestverbreiteten Fahrzeuge größerer Bauart, da es eine Kombination aus TLF und RF darstellt.

Zur fast vollständig übernommenen Ausrüstung eines Tanklöschfahrzeuges kommt in der Regel noch der hydraulische Rettungssatz sowie eine am Fahrzeugrahmen montierte Seilwinde (Zugkraft in der Regel 50 kN).

Mit einem RLF ist eine Feuerwehr schon allein in der Lage, bei einem Verkehrsunfall alle notwendigen technischen Maßnahmen zu setzen und außerdem den notwendigen Brandschutz bei einem Verkehrsunfall zu gewährleisten.

Die Besatzung besteht meist aus 1:8, kann aber auch aus einer Tanklöschgruppe (1:6) bestehen.

• Bezeichnung: Rüstlöschfahrzeug Allrad 2000
  • Type: MAN LE14.280 4×4
  • PS / KW: 280 / 205
  • Baujahr: 2006
  • Ausrüstung: Pflichtausrüstung RLF, Wassertank 2000l, Steckleiter 4-teilig, Einbauseilwinde Rotzler 50kN, Stromaggregat 14kVA, Einbaupumpe, Lichtmast, 3 Atemschutzgeräte

KLF-A

Das Kleinlöschfahrzeug ist für eine Löschgruppe von 1:8 ausgelegt und hat außerdem eine Tragkraftspritze (TS). Es ist das häufigste Fahrzeug bei den kleinen Ortsfeuerwehren, da es die Mindestausrüstung jeder Feuerwehr darstellt.

Ein KLF unterscheidet sich von einem LF in wesentlichen in seinem höchstzulässigen Gesamtgewicht von unter 3,5 t.

Das Herzstück des KLF bildet eine Tragkraftspritze mit einer Literleistung von 1200 l/min bei einem Druck von 10 bar.

• Bezeichnung: Kleinlöschfahrzeug Allrad
  • Type: VW LT 40 Allrad Kastenwagen
  • PS / KW: 145 / 106
  • Baujahr: 1995
  • Ausrüstung: Pflichtausrüstung KLF, Tragkraftspritze VW TS 12, Schiebeleiter 2-teilig, Lichtmast

MTF-A

Das MTF ist ein primär auf den Mannschaftstransport ausgelegtes Fahrzeug (Kleinbus, etc…), das dementsprechend hoch besetzt ist (bis 1:8), dafür ist die Ausrüstung minimalistisch (Verkehrsleitkegel, Lampen, Feuerlöscher, meistens Sonderalarmplände und Gefahrenunterlagen von ortsansässigen Firmen).

Viele Feuerwehren verwenden ihren Mannschaftstransporter bei Großereignissen auch als Einsatzleitfahrzeug.

• Bezeichnung: Mannschaftstransportfahrzeug Allrad
  • Type: VW T5 TDI – 4Motion
  • PS / KW: 140 / 103
  • Baujahr: 2011