Am 30. September führte die FF Gröbming, eine Alarmübung im Pflegezentrum Gröbming durch. Dabei wurde angenommen, dass mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen sind.

Kurz nach 13 Uhr löste die Brandmeldeanlage den Feueralarm aus, welcher automatisch an die Bezirkswarnzentrale in Liezen weiter geleitet wurde. Von dort aus wurden unverzüglich die umliegenden Feuerwehren laut Alarmplan alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Nordflügels beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt, war die Evakuierung der nicht betroffenen Bereiche bereits in vollem Gange.
Da der betroffene Bereich von außen nur sehr schwer zu erreichen war, wurde die DLK-Schladming alarmiert. Bis diese am Einsatzort eintraf, wurden die ersten Bewohner mittels schweren Atemschutz, über den Ausgang, aus dem Gebäude Evakuriert. Ein weiterer Atemschutztrupp nahm den Innenangriff mittels HD-Rohr vor. Parallel dazu wurde der Brand von außen mit 2 C-Rohren bekämpft. Bei eintreffen der DKL-Schladming, wurden die letzten Personen aus dem ersten Stock, über den Balkon mit Hilfe der Drehleiter evakuiert.

Die Alarmübung wurde nach einer abschließenden Durchsuchung und vollständigen Belüftung des Gebäudes beendet.