Am Mittwoch, den 12. Juli 2006 löste ein Blitzeinschlag in ein Stallgebäude in Pruggern einen Grossbrand aus.

Nachdem die FF Pruggern, gegen 18:40 Uhr alarmiert wurde, erkannte sie sofort beim Eintreffen am Einsatzort den Ernst der Lage, und alarmierte den gesamten Abschnitt Gröbming nach. Dadurch trafen innerhalb weniger Minuten 12 Feuerwehren, mit insgesamt 170 Mann am Einsatzort ein, welche jedoch nur noch ein übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude verhindern konnten. Das Stallgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Außer einigen Landwirtschaftlichen Geräten, befand sich zum Glück nichts im Gebäude, und so mussten weder Menschen noch Tiere gerettet werden.
Dennoch musste ein Feuerwehrmann, mit einer Riss-Quetsch-Wunde ins DKH eingeliefert und genäht werden. Die Besitzerin des Anwesens und ihre Tochter erlitten einen Schock, und wurden vom Roten Kreuz versorgt.

Nach den Löscharbeiten, musste der einsturzgefährdete Dachstuhl von einem Kran abgetragen werden.