Am 17. März bricht im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Fleiß (Gemeinde St. Nikolai) ein Brand aus. Die acht Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Haus befinden, können sich durch einen Sprung aus 2m Höhe ins Freie retten. Um 21:09 Uhr alarmiert die Bezirksfeuerwehrzentrale Liezen die Feuerwehren Fleiß, Mößna/St. Nikolai Stein/Enns und Gröbming. Kurze zeit später rückt die FF Stein/Enns mit KLF und MTF zu Einsatzort aus. Dort angekommen, steht das Obergeschoss des Wohnhauses zum Teil in Vollbrand. Nach dem parallelen Einsatz mehrerer Atemschutztrupps kann das Feuer nach ca. 30 min. unter Kontrolle gebracht werden. Während dessen werden noch weitere AS-Stützpunkte nachalarmiert, um ein Unterbrechungsfreies Arbeiten im Wohnhaus sicher zu stellen.
Um einer erneuten Entfachung des Feuers entgegen zu wirken, wird in Teilen des Dachgeschosses der Boden entfernt, und das Dämmmaterial der Zwischendecke herausgerissen. Nach Beendigung der Brandarbeiten, konnte um 23:30 Uhr „Brand aus“ gegeben werden.

Sechs der Hausbewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins DKH Schladming eingeliefert.

Brandursache war, nach angaben der Brandermittler ein technischer Defekt des Fernsehers.

Eingesetzte Kräfte:
FF Mößna/St. Nikolai