37. LJLB in Kindberg

Am 13. und 14. Juli fand in Kindberg der 37. Landesjugendleistungsbewerb statt.
Natürlich nahm daran auch unsere gemischte Jugendgruppe „St. Nikolai – Niederöblarn – Stein/Enns“ teil.
Da die Gruppe, laut Bewerbsplan, bereits um 9 Uhr an den Start gehen musste, machten sich die Jugendlichen und ihre Ausbilder bereits um 6 Uhr früh auf den Weg in Richtung Kindberg. Dort angekommen waren alle erstmals von dem gewaltigen Ausmaß der Veranstaltung überrascht, und so stieg natürlich allmählich die Nervosität, und erste Zweifel wurden laut, ob sich die 11 Jugendlichen aus der Obersteiermark überhaupt gegen über 3.000 andere Jungfeuerwehrleute beweisen können.
Nach der Anmeldung ging es dann sehr rasch voran, und so befanden sich die Jugendlichen in kürzester Zeit auf der Bewerbsbahn, wo sie nun zum ersten Mal gemeinsam ihre Heimatwehren vor einem so großen Publikum vertreten mussten. Doch schon 56 Sekunden später wurde klar, das dass, trotz der Aufregung und Nervosität, kein Problem darstellte. Und so zeigten sie vor den Augen hunderter begeisterter Zuschauer was in ihnen steckt, und konnten nicht nur den Zuschauern, sondern auch sich selbst zeigen, dass man durch Übung, und einen starken Willen, jedes Ziel erreichen kann.

Am Ende des Tages war es dann so weit. Die Siegerehrung stand kurz bevor, und die Spannung stieg ins unermessliche. Endlich hielten sie die Rangliste in den Händen, und hatten es nun schwarz auf weiß, dass sie in Bronze den 110 von 232 Plätzen, und in Silber, den ausgezeichneten 22. Rang aus 156 Gruppen erreicht hatten.

Wir möchten den Jugendlichen der Jugendgruppe „St. Nikolai – Niederöblarn – Stein/Enns“ nochmals zu dem ausgezeichneten Erfolg gratulieren, und hoffen, dass ihr weiterhin mit dieser Begeisterung und diesem Ergeiz bei der Feuerwehr tätig seit.