Waldbrand am Michaelerberg

Am Freitag, den 7. April 2007 um ca. 14:40 Uhr wurde die FF Michaelerberg zu einem Waldbrand gerufen. Bereits beim Eintreffen am Einsatzort war der Einsatzleitung klar, dass der Brand mit den eigenen Kräften nicht unter Kontrolle gebracht werden kann. Aus diesem Grund wurde sofort FF Stein/Enns, FF Gröbming und FF Pruggern nachalarmiert. So rückten um 14:48 Uhr sofort 9 Mann der FF Stein/Enns mit dem RLF-A 2000 aus. Nur wenige Minuten danach befand sich auch das KLF-A mit weiteren 6 Mann auf dem Weg zum Einsatzort. Beim Eintreffen wurde versucht den Brand mit einem Zangenangriff unter Kontrolle zu bringen. Dabei wurde eine B-Leitung sowie 2 HD-Leitungen gelegt, um damit dem Feuer Herr zu werden. Diese Taktik stellte sich als die Richtige heraus, und so konnte das Feuer nach ca. 1 Stunde unter Kontrolle gebracht werden.

Insgesamt waren 4 Feuerwehren mit 61 Mann im Einsatz.