Die vermeintlich stillste Zeit im Jahr ist für die Feuerwehren oft alles andere als ruhig, denn zu keiner anderen Zeit gibt es so viele Wohnungsbrände. Mit ein paar einfachen Maßnahmen lassen sich Christbaumbrände verhindern.

Frischen Baum kaufen und gut sichern
Brandverhütung beginnt schon beim Kauf und beim Aufstellen des Christbaums. Kaufen Sie einen festen, frischen Baum und stellen Sie ihn so auf, dass er nicht kippen und umfallen kann!

Nie neben Wärmequellen aufstellen
Außerdem sollte man den Christbaum nie neben Wärmequellen wie Öfen, Heizkörper oder TV-Geräte oder in die Nähe von Vorhängen stellen. Als Unterlage empfiehlt sich unbrennbares Material – wie es auch für den Adventkranz verwendet werden sollte.

Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen
Die Kerzen müssen so angebracht werden, dass sie keine Zweige entzünden können. Sie dürfen niemals unbeaufsichtigt brennen. Entzündet werden Kerzen immer von oben nach unten und gelöscht in umgekehrter Reihenfolge.

Christbaumschmuck sollte unbrennbar sein
Auch der Christbaumschmuck sollte möglichst unbrennbar sein. Es ist daher ratsam, auf unbehandelte Watte, Textilien und Seidenpapier zu verzichten. Auch im Umgang mit Wunderkerzen ist Vorsicht geboten: Sie müssen frei aufgehängt werden und dürfen Zweige nicht berühren.

Löschmittel immer in der Nähe haben
Für den Fall des Falles sollte man stets geeignete Löschmittel wie Feuerlöscher, Wasserkübel oder nasse Handtücher in Griffweite haben. Auch spielende Kinder müssen in der Nähe des Christbaumes immer beaufsichtigt werden.

Trockene Zweige können sich leicht entzünden
Vorsicht ist auch bei der Entsorgung von Zweigen und abgefallenen Tannennadeln geboten: Im Ofen können sie explosionsartig verbrennen. Ist der Weihnachtsbaum einmal trocken, sollte man die Kerzen nicht mehr entzünden, das gilt auch für den Adventkranz.

Feuerwehr unter 122 anrufen
Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, sollte man unverzüglich die Feuerwehr unter 122 alarmieren. Dort sollte man angeben, wo es brennt, was brennt, wie viele Personen in Gefahr sind und wer den Brand meldet. Die Tür zum Brandraum sollte geschlossen und die Feuerwehr eingewiesen werden.

Quelle: orf.at