Als heute um 7:15 Uhr in Stein/Enns die Sirenen heulten, wusste noch niemand, was uns erwarten würde. Im Rüsthaus eingetroffen erreichte uns der Funkspruch von Florian Liezen, dass im Bereich der Enns eine Person vermisst wird. Erst ahnten wir noch nicht, um wen es sich dabei handelt, doch als der Name Gabi Moser viel, lief wohl jedem Feuerwehrmitglied ein kalter Schauer über den Rücken. Denn so ziemlich jeder von uns, kannte Gabi bereits seit seiner Schulzeit, als sie uns die grundlegenden Dinge, welche wir fürs Leben brauchen, lehrte.

Zum selben Zeitpunkt wurden auch die Feuerwehren Gröbming und Mitterberg alarmiert. Zudem befand sich zu dieser Zeit bereits die FF Rottenmann mit einem Boot von Selzthal aus auf dem Weg, um uns bei der Suche zu unterstützen.

Um 7:30 Uhr fanden sich die Feuerwehren am Sammelplatz in Stein/Enns ein, von wo aus das weitere Vorgehen besprochen wurde. Dabei wurde die FF Gröbming, von Öblarn aus Richtung Stein/Enns geschickt. Von Stein/Enns aus machte sich Zeitgleich die FF Mitterberg auf den Weg Richtung Öblarn. Weiters wurden 2 Suchmannschaften der FF Stein/Enns von Pruggern und Stein/Enns aus auf die Suche geschickt. Nun wurde auch die FF Niederöblarn alarmiert, welche sich auf der Brücke bei Espang positionierte um von dort die Enns zu überwachen.

Währenddessen wurde im Rüsthaus in Stein/Enns die Einsatzleitung eingerichtet, von wo aus die Zusammenarbeit mit der Polizei und den einzelnen Suchmannschaften koordiniert wurde.
Gegen 8 Uhr verständigte die Polizei die Rettungshundebrigade und die Wasserrettung, weiters wurde ein Hubschrauber des Innenministeriums für die Suche angefordert.

Gegen 9 Uhr erreichte die Suchmannschaften dann folgende Funkspruch der Einsatzleitung „Die vermisste Person wurde von Boot Rottenmann kurz vor der Brücke Espang tot aufgefunden.“ Erneut ging allen ein kalter Schauer über den Rücken, denn der schlimmste mögliche Fall war nun traurige Gewissheit.

Daraufhin fanden sich alle Suchmannschaften im Rüsthaus Stein/Enns ein, um über die Geschehnisse zu sprechen, und das Erlebte zu verarbeiten.

Im Einsatz:
FF Stein/Enns mit 12 Mann