Bericht der 82. Jahreshauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Stein a. d. Enns hielt am Samstag, den 8. März im Restaurant Hubertus ihre diesjährige Wehrversammlung ab.

Wehrkommandant HBI Ebenschweiger Christian konnte dazu neben den zahlreichen Mitgliedern auch die beiden Bürgermeister der Gemeinden Groß‐ und Kleinsölk, Albert Holzinger und Stücklschweiger Georg, sowie viele weitere Ehrengäste begrüßen.
Danach übernahm OBI Hermann Illmer das Wort, und präsentierte die eindrucksvolle Einsatzstatistik aus dem abgelaufenen Berichtsjahr. Darunter fanden sich in diesem Jahr neben der Wohnhausexplosion in Pruggern vor allem Verkehrsunfälle sowie Unwettereinsätze. Insgesamt wurde die FF Stein/Enns im vergangenen Jahr zu 14 Einsätzen gerufen. Danach fuhr HBI Christian Ebenschweiger mit seinen Ausführungen fort, und berichtete über Übungen, Veranstaltungen, Kursen und zahlreiche sonstige Tätigkeiten. Alles in allem wurden in diesem Jahr 8.640 freiwillige Stunden geleistet wofür sich HBI Ebenschweiger nochmals bei allen seinen Kameraden herzlich bedankte.
Nach dem Bericht des Kassiers und der Neuwahl der Kassaprüfer durften in diesem Jahr besonders viele Mitglieder in den aktivstand übernommen werden. So sind seit diesem Tag folgende Kameraden aktive Mitglieder der FF Stein/Enns:
Daum Ernst, Höflehner Michi, Höflehner Patrik, Kieler Andreas, Moosbrugger Ernst, Perner Stefan, Pilz Max, Schiefer Gerald
Als kleine Erinnerung an diesen Besonderen Tag, wurde jedem Mitglied das Treuegelöbnis in Form einer Urkunde überreicht.

Die beiden Bürgermeister gratulierten anschließend noch der FF Stein/Enns für die unzähligen freiwillig geleisteten Stunden und betonten, dass es für die Gemeinden nicht möglich währe diese Tätigkeiten finanziell abzugelten. Auch DI Pilz Josef bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten Jahren, und bedauerte, dass es seine letzte Hauptversammlung seit nun bereits 25 Jahren sein wird, bei der er als Musikobmann der Musikkapelle Stein/Enns teilnehmen werde.
Weiter’s wünschte er der Feuerwehr viel Glück im neuen Jahr, und dass alle gesund von den Einsätzen zurück kehren mögen.