Flächenbrand in Großsölk

Am 15. Mai geht ein Notruf bei der Bezirksfeuerwehrzentrale ein. Der Anrufer meldet einen Flächenbrand an einem gerodeten Waldstück. Um 11:58 Uhr alarmieren die Diensthabenden die Feuerwehren Stein an der Enns und Gröbming. Um 12:07 Uhr ergeht auch die Alarmierung der FF Mitterberg. Nach einem langen Anfahrtsweg und Überwindung einer beachtlichen Anzahl von Höhenmetern erreichen die Einsatzfahrzeuge den Brandort.

Nach Erkundung durch die Einsatzleitung wird das bereits auf der Anfahrt befindliche TLF Mitterberg nicht mehr benötigt und dessen Einsatz storniert. Etwa 200 m2 einer steilen Böschung stehen in Brand, Ursache unbekannt. Die Besatzung des KLF Stein bringt die Tragkraftspritze an einem Bach in Stellung, welche eine Löschleitung und infolge 2 C-Rohre mit ausreichend Löschwasser versorgt. Die Flammen können rasch abgelöscht werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Stein an der Enns mit RLFA 2000 und KLF-A