Schneeeinsatz in der Großsölk

Am Freitag den 10. April wurden wir vom Bürgermeister zu Hangsicherungsarbeiten auf den 1150 Meter hohen Bergbauernhof von der Familie Brugger in der Großsölk alarmiert.
Um 18:00 Uhr rückten 9 Mann mit KLF-A der Feuerwehr Stein/Enns zum Einsatzort aus.

Durch die starken Schneefälle in den letzten Monaten hatte sich im Großsölktal eine Schneedecke von rund 2,5 Metern gebildet. Da in den letzten Tagen das Wetter von Winter auf Sommertemperaturen umschlug, weichte das Schmelzwasser den Hang oberhalb des Bergbauernhofes derart auf das es zu einem Hangrutsch kam. Die Aufgabe unserer Kameraden war es den restlichen Schnee von ca. 0,5 Meter auf einer Fläche von 200m2 zu entfernen und oberhalb der Abrissstelle einen Entwässerungsgraben zu errichten.
Nach zweieinhalbstunden Schweißtreibender Arbeit konnte die Feuerwehr Stein ins Rüsthaus einrücken.