Hochwassereinsatz in der Kleinsölk

Am Montag den 29. Juni, um 11:00 Uhr wurden wir von der Bezirksfeuerwehrzentrale Liezen zu mehreren Verklausungen in die Kleinsölk gerufen. Unverzüglich rückte das RLF-A 2000 , KLF-A und MTF zur Einsatzstelle aus.

Nach Erkundung von HBI Ebenschweiger bot sich folgende Lage. Im Bereich der Fam. Kaltenbacher hatten sich 5 Wasserdurchlässe mit Sand und Geröll gefüllt, dadurch traten die Bäche über die Ufer. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Stein an der Enns konnte größerer Sachschaden an den benachbarten Häusern verhindert werden. Nach Reinigung der Wasserdurchlässe und Sicherung eines Wohnhauses konnte die FF Stein wieder in Richtung Stein/Enns abrücken wo schon die nächsten Aufgaben auf unsere Kameraden warteten.

In der Ortschaft Stein/Enns wurden die Flüsse Enns und Sölkbach genauestens überwacht ob Gefahren für die Anrainer besteht. Aus Sicherheitsgründen musste der Steg zwischen Großsölk und Kleinsölk gesperrt werden. Nach ca.5 Stunden Arbeit konnten unsere Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder als einsatzbereit melden.

Eingesetzt waren:
RLF-A 2000