LKW Unfall auf der L712

Am Montag, den 14. Juni wurde die Bevölkerung von Stein/Enns um 5:00 Uhr morgens aus den Träumen gerissen, als plötzlich die Sirenen heulten.
Grund dafür war ein LKW Unfall auf der L712 zwischen Stein/Enns und Bach. In einer leichten Kurve kam ein Holztransporter mit Anhänger, aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, und geriet dabei in einen parallel zur Fahrbahn verlaufenden Drainagegraben.

Durch die Wucht des Aufpralles wurde fast die gesamte Holzladung vom Fahrzeug geschleudert. Ein entgegenkommender PKW hatte dabei Glück im Unglück, und kam mit einem abgerissenen Seitenspiegel davon. Der Fahrer des LKW’s verdankt sein Leben wohl dem Sicherheitsgurt. Er konnte sich selbst unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.

Als wir nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Unfallstelle ankamen, wurde diese sofort Abgesichert und für kurze Zeit für den gesamten Verkehr gesperrt.

Der Fahrzeuglenker wurde von der Rettung betreut, und wir reinigten die Fahrbahn von Teilen der Ladung, um so rasch wie möglich eine Fahrspur für den Verkehr freigeben zu können. Währenddessen wurde die Firma Zörweg zur Bergung des Anhängers, und die Firma Steiner, zur Bergung der Ladung verständigt.

Für die Bergung des Zugfahrzeuges wurde ein Autokran der Firma Atzlinger angefordert, welcher uns für die späten Nachmittagsstunden zugesichert wurde.

Nachdem die Ladung sicher verladen, und die Fahrbahn mit Hilfe der Straßenmeisterei gereinigt wurde, konnten wir die L712 gegen 7:30 Uhr wieder in beide Richtungen freigeben.

Als der Autokran gegen 18:00 Uhr eintraf, musste die FF Stein/Enns erneut Ausrücken um die Fahrbahn für weitere 2 Stunden zu sperren und die Firma Atzlinger bei der Fahrzeugbergung zu unterstützen.

Anschließend wurden kleine Ölspuren gebunden, und die Fahrbahn erneut gereinigt.

Gegen 20 Uhr konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.