„Ohne unsere Einsatzorganisationen, vor allem die Feuerwehren, hätten wir die Unwetterkatastrophe im Bezirk am Wochenende nicht bewältigen können“ sagt LAbg. Bgm. Karl Lackner. „Ich möchte einen riesengroßen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer richten, sie haben Übermenschliches geleistet“ so Karl Lackner.

Bei der Bezirksfeuerwehrzentrale in Liezen sind in wenigen Stunden 850 Notrufe eingegangen, 410 Einsatzstellen mussten von den Feuerwehren im Bezirk abgearbeitet werden. Insgesamt waren 51 Feuerwehren mit 1.100 Mann im Einsatz, davon über 600 Mann alleine in Stein an der Enns.

Alle Spezialkräfte im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes der Feuerwehren des Bezirkes wurden aufgeboten um wirkungsvoll zu helfen. Die Feuerwehren haben die Mannschaft und die entsprechende Ausrüstung samt Fahrzeuge und Geräte für solche Großschadenslagen. „wir sind stolz auf unsere Einsatzorganisationen“ sagt Karl Lackner abschließend.