Alarmübung – HS Gröbming

Am Freitag den 19. November, um 10:10 Uhr, wurde die FF Stein/Enns mittels Sirene zu einer Alarmübung nach Gröbming gerufen.

Alarmierungsgrund war ein Brand im 2. Obergeschoss der Hauptschule Gröbming, mit 2 vermissten Personen.

Am Einsatzort angekommen, wurde sofort mit der Personenrettung begonnen. Dabei wurden 2 Klassen, welche durch die starke Rauchentwicklung ihre Klassen nicht mehr verlassen konnten, mit Hilfe der DLK Schladming über die Fenster evakuiert. Dies wurde von Atemschutztrupps in den Klassen unterstützt, welche die Kinder beruhigten, und auf die bevorstehende Rettung vorbereiteten.

Ein weiterer Atemschutztrupp konnte zeitgleich die beiden vermissten Personen über das Stiegenhaus retten.

Gegen 11:00 Uhr wurde bestätigt, dass alle Personen aus der Schule gerettet wurden, und die Einsatzleitung konnte schließlich „Brand aus“ geben.

Im Einsatz:
FF Gröbming