Kommandantenprüfung erfolgreich beendet

Am Mittwoch, dem 22. Dezember 2010, wurde an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die 242. Kommandantenprüfung abgenommen. 33 Feuerwehrmitglieder, darunter auch unser Kamerad BM Ferdinand Moser, nahmen daran teil.

Mit einem exzellenten Ergebnis konnte die Prüfungskommission – bestehend aus LBDS Gustav Scherz, Landesfeuerwehrinspektor Bundesfeuerwehrrat Michael Miggitsch, Schulleiter BR d. LFV Ing. Gerhard Grain und BR d. LFV Ing. Peter Walter von der FWZS sowie ABI d.F. Dipl. Ing. Herbert Hasenbichler von der Landesstelle für Brandverhütung, den intensiven Prüfungstag kurz nach 17.00 Uhr mit einer „weißen Fahne“ beenden. Für die Organisation und Kursbetreuung zeichnete Schulleiter-Stv. ABI d. LFV Ing. Josef Plank verantwortlich.

Neben BM Ferdinand Moser, erreichten noch 16 weitere Prüfungsteilnehmer einen ausgezeichneten Erfolg, 13 Kandidaten beendeten die Kommandantenprüfung mit sehr gutem Erfolg, drei konnten einen guten Erfolg für sich verbuchen.

LBDS Gustav Scherz überbrachte bei der Ergebnisbekanntgabe die Grüße von Landesfeuerwehrkommandant LBD Albert Kern, dankte einerseits der Prüfungskommission für die faire Beurteilung und andererseits den Teilnehmernfür die hohe Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und erinnerte gleichzeitig daran, dass es wichtig ist, „dass hier im Rahmen des Lehrgangs erworbene und bei der Prüfung gezeigte Wissen nach außen zu tragen“. Mit den besten Wünschen für ein friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr wurde die Dekretverleihung beschlossen und zu einem Buffet in den Speisesaal der Schule geladen.