Gründungsfest

Am 27. August veranstaltete die FF Stein/Enns ihr 85-jähriges Gründungsfest mit MTF-Weihe und Verleihung der Katastrophenhilfemedaille.

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete HBI Christian Ebenschweiger den Festakt mit einem kurzen Rückblick in die Geschichte der FF Stein/Enns, an dessen Ende die Ersatzbeschaffung des alten Mannschaftstransportfahrzeuges stand. Dieses Fahrzeug, welches bereits 20 Jahre im Dienste der Feuerwehr stand, wurde vor einigen Wochen durch einen neuen VW T5 Bus mit Allrad ersetzt. Um das Fahrzeug nun offiziell in den Dienst der Feuerwehr zu stellen, wurde es von den beiden Pfarrern Scheuchenpflug und Mitteregger geweiht und der Schlüssel anschließend an OBI Illmer übergeben.

Danach ging HBI Ebenschweiger nochmals auf die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2010 ein, bei der zahlreiche Feuerwehren des Bezirkes in Stein/Enns im Einsatz standen. Alleine von den Mitgliedern der FF Stein/Enns wurden damals weit über 5.000 unentgeltliche Stunden geleistet. Für diesen selbstlosen Einsatz wurden neben Kameraden anderer Wehren auch 26 Mann der FF Stein/Enns mit der Katastrophenhilfemedaille ausgezeichnet.

Nach den ansprachen zahlreicher Ehrengäste wurde der offizielle Festakt gegen 20 Uhr mit einem kräftigen „Gut Heil“ beendet.