86. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Am Samstag, den 03.03.2012, hielt die FF Stein/Enns ihre alljährliche Wehrversammlung im Restaurant Hubertus ab.
Neben zahlreichen Ehrengästen durfte HBI Ebenschweiger auch Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Pötsch Gerhard begrüßen.
Zu Beginn ließ das Kommando das vergangene Berichtsjahr Revue passieren. So berichtete OBI Illmer über die zahlreichen Einsätze, welche die FF Stein/Enns im Jahr 2011 zu bewältigen hatte. Dabei stach hervor, dass die Zahl der Brandeinsätze Ruckläufig war, wohingegen offenbar die technische Einsätze immer mehr zur Hauptaufgabe der Feuerwehr wurden.

Um ihr Können bei technischen Einsätzen unter Beweis zu stellen, absolvierten im vergangen Jahr erstmals 2 Gruppen der FF Stein/Enns die Technische-Hilfeleistungsprüfung.

Besonders positiv entwickelte sich auch die Jugend der FF Stein/Enns. So ist es in den letzten Jahren gelungen, immer mehr junge „Männer“ zur Feuerwehr zu bringen, welche im vergangenen Jahr bei Bezirks- und Landesbewerben ihre ersten Erfolge feiern konnten.

Insgesamt investierten die Mitglieder der FF Stein/Enns im Jahr 2011 über 7.000 freiwillige Stunden.
Hierfür bedankte sich HBI Ebenschweiger nochmals bei allen Mitgliedern, denn nur durch dieses große freiwillige Engagement sei es möglich eine so schlagkräftige Feuerwehr zu bilden.

Danach nutzte das Kommando den feierlichen Rahmen der Wehrversammlung um langjährigen Mitgliedern ihre Ehre zu erweisen. Neben 25- und 40-jährigen Mitgliedschaften wurde an die Mitglieder Pilz Hans und Gruber Heinz die 50-jährige Feuerwehrmitgliedschaft verliehen. Eine besondere Ehre wurde Ladreiter Walter sen. und Grüsser Friedrich zu teil, welche mit der 60-jährigen Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnten.

Im Anschluss an die Wehrversammlung wurden die gesetzlichen Neuwahlen abgehalten.

Hierfür übernahm Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Pötsch Gerhard die Wahlversammlung und verlas die eingebrachten Wahlvorschläge.

Im ersten Wahlgang wurde HBI Ebenschweiger Christian erneut zum Kommandanten der FF Stein/Enns gewählt.
Da sich OBI Illmer Hermann nicht mehr der Wahl zum Kommandant-Stellvertreter stellte, wurde BM Moser Ferdinand im zweiten Wahlgang zum neuen OBI gewählt.

OBR Pötsch bedankte sich bei dem neuen Kommando für die Bereitschaft diese große Verantwortung zu übernehmen.

HBI Ebenschweiger schloß die Versammlung gegen 22 Uhr mit einem kräftigen „Gut Heil“!