Tödlicher Frontalzusammenstoß auf der B320

Auf der Ennstal-Bundesstraße bei Pruggern kommt es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Sattel-Kfz, wobei der Pkw-Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt wird. Um 14.13 Uhr alarmiert die Bereichsfeuerwehrzentrale Liezen die örtlich zuständige FF Pruggern, sowie die Feuerwehren Gröbming und Stein an der Enns zur Menschenrettung.

Unverzüglich rücken LFB-A, TLFA und MTF-A GRÖBMING zur Alarmadresse aus und erreichen diese binnen weniger Minuten. Vor Ort sind die bereits anwesenden RK-Teams mit der Versorgung der beiden beteiligten Fahrzeuglenker beschäftigt. Von der FF Pruggern werden erste Sicherungsarbeiten durchgeführt und ein entsprechender Brandschutz aufgebaut. Nach Rücksprache mit dem anwesenden Notarzt ist der eingeklemmte Pkw-Lenker beim Zusammenstoß ums Leben gekommen und muss mittels hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden. Der Lkw-Lenker wird vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins DKH Schladming transportiert.

Zur Bergung des Pkw wird nachträglich WLFA-K GRÖBMING an die Einsatzstelle gerufen. Das Fahrzeug kann in weiterer Folge mittels Seilwinde auf die Fahrbahn gezogen und dem Abschleppdienst übergeben werden.

Die weiteren Aufräumungsarbeiten sowie die Lkw-Bergung durch ein qualifiziertes Unternehmen werden von den Feuerwehren Pruggern unterstützt. Die Feuerwehr Gröbming kann wieder einrücken und meldet sich nach Herstellung der Einsatzbereitschaft um 15.30 Uhr zurück.

Bilder: FF Stein/Enns
Bericht: OBM Oliver Polanetz – FF Gröbming