Hochwassereinsatz in Stein/Enns

Nach den starken Regenfällen in der vergangenen Nacht wurde heute um 8:11 Uhr die FF Stein/Enns zu großräumigen Überflutungen in der Kleinsölk, sowie zur Abwehr deines drohenden Hochwassers in Stein/Enns alarmiert.
Da der Pegel des Großsölkbaches bereits über Nacht stark angestiegen war und das Wasser am Morgen über die Mauern der Sperre Großsölk lief, wurde befürchtet dass der Bach im Bereich der Kohlstattsiedlung über die Ufer tritt. Daher wurden seitens der FF Stein/Enns rund 1.000 Sandsäcke gefüllt und in den betroffenen Ortsteilen in Stellung gebracht.
Schlimmer getroffen hat das Unwetter jedoch die Kleinsölk. Hier ist der Pegel des Kleinsölkbaches in den frühen Morgenstunden extrem angestiegen. Zahlreiche Murenabgänge, Verklausungen und verschüttete Straßen waren die Folge. Derzeit sind noch immer zahlreiche Bagger im Einsatz um die Lage zu entschärfen.
Die Einsatzkräfte der FF Stein/Enns bleiben in den nächsten Stunden noch in Einsatzbereitschaft, da bis in die Abendstunden mit weiteren Regenfällen zu rechnen ist.