Wohnhausbrand war Brandstiftung

Nach dem Brand eines Bauernhauses in Großsölk im Bezirk Liezen am Wochenende gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Eine technische Ursache konnte ausgeschlossen werden, im Gebäude wurden Brandbeschleunigerreste gefunden.

Das mehrere hundert Jahre alte, auf 1.000 Meter Seehöhe gelegene Bauernhaus war Samstagfrüh in Flammen aufgegangen. Das leer stehende Gebäude, das ein deutscher Staatsbürger vor einem Jahr als Feriendomizil erworben hatte, war trotz des Einsatzes von sechs Feuerwehren nicht zu retten: Es brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Technische Ursache auszuschließen
Kriminalisten und ein Brandsachverständiger fanden nun heraus, dass eine
technische Brandursache „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeitausgeschlossen werden kann“, auch Fahrlässigkeit dürfte nicht vorliegen, so Ermittler Mario Sattler. Aufgrund von vorgefundenen Brandbeschleunigerresten gehe man von Brandstiftung aus.