Wohnhausbrand in Großsölk

Heute um 7:04 Uhr wurden laut Alarmplan die FF Stein/Enns und Öblarn zu einem angeblichen Zimmerbrand in der Großsölk alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnte aufgrund einer weit sichtbaren Rauchsäule festgestellt werden, dass es sich hierbei um einen größeren Brand handeln muss. Daher wurden sofort die Feuerwehren Fleiß, Gröbming und Michaelerberg nachalarmiert.
Am Einsatzort angekommen wurde ein sich rasch ausbreitender Dachstuhlbrand festgestellt.
Sofort wurde mit dem Löschangriff begonnen und eine Zubringleitung vom naheliegenden Teich sichergestellt. Da sich laut Augenzeugen auch Gasflaschen in dem Gebäude befanden, wurden besonders diese Bereiche geschützt bis diese durch Atemschutztrupps aus dem Wohngebäude gebrachten werden konnten.
Nach eintreffen aller alarmierten Feuerwehren führe ein umfassender Löschangriff um ca. 9:00 Uhr schließlich zum „Brand aus“.
Die FF Stein/Enns führte noch Nachlöscharbeiten durch und rückte gegen 13:00 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.

UPDATE:
Bericht aus der Krone vom 12.11.2012:
Bauernhaus wurde angezündet!
Wegen des Verdachtes der Brandstiftung ermittelt das Landeskriminalamt hingegen in der Großsölk. Wie kurz berichtet war ebenfalls am Samstag ein mehrere hundert Jahre altes Gehöft, das ein Deutscher als Feriendomizil gekauft hatte, in Flammen aufgegangen. Sechs Feuerwehren standen im Großeinsatz. Der Brand konnte gelöscht werden, das Ferienhaus ist aber unbewohnbar. Schaden: etwa 400.000 Euro.
„Eine technische Ursache für das Feuer können wir ausschließen, Wir ermitteln in Richtung Brandstiftung. (LKA-Brandermittler Mario Sattler)“