Früh übt sich…

Die heutige Feuerlöscherüberprüfung nahm die Jugend der FF Stein/Enns zum Anlass, erste Löschversuche mit den unterschiedlichsten Feuerlöschern durchzuführen.
Dabei gab es für die Jungfeuerwehrmänner erst eine kurze theoretische Einschulung in die Anwendungsgebiete und Handhabung von Feuerlöschern, bevor es dann in die praktische Umsetzung dieses Wissens ging.
Dank der gratis zur Verfügung gestellten Feuerlöscher, konnten selbst die jüngsten (10-jährigen) Mitglieder ihr Können unter Beweis stellen, indem sie mit Co2-, Pulver- oder Schaumlöscher einen kleinen Brand löschten.
Dank solche Übungen ist es Möglich, bereits den jüngsten Mitgliedern die Risiken und Gefahren von Feuer zu erklären und somit auch das richtige Verhalten im Brandfall zu trainieren. Damit sind diese Jungfeuerwehrmänner durchaus dem einen oder anderen Erwachsenen schon einen Schritt voraus.