Segelflieger stürzte in Wald ab

In Niederöblarn im Bezirk Liezen ist am Samstag ein Segelflugzeug abgestürzt. Der Pilot blieb aus ungeklärter Ursache beim Landeanflug in einer Baumgruppe hängen, wurde bei dem Absturz aber nur leicht verletzt.
Das Flugzeug war beim Landen in das Waldstück gestürzt und hatte sich mit dem Cockpit nach unten in etwa zwölf Metern Höhe zum Glück für den Piloten in einer großen Astgabelung verfangen.
Pilot nur leicht verletzt
Die Maschine wurde total zerstört, die Bergung des leicht verletzten Piloten – er ist 66 Jahre alt und stammt aus dem Bezirk Graz-Umgebung – gestaltete sich aber schwierig: Ein Retter kletterte mit Seilsicherung zum Wrack hoch, um eine erste Sichtung der Verhältnisse vorzunehmen; die eigentliche Bergung erfolgte dann mittels eines Spezialkrans mit Tragkorb. Warum es zu dem Absturz kam, ist noch nicht klar.
Foto: Polizei