Waldbrand in der Kleinsölk

Am Sonntag, den 5. August wurde die FF Stein/Enns zum 3 mal in dieser Woche alarmiert. Nach kleineren Elektrobränden am Anfang der Woche, war es diesmal ein Waldbrand in der „Hinterstriegler“ bei dem die Männer der FF Stein/Enns benötigt wurden.
Nach rund 30 Minuten anfahrt und weiteren 45 Minuten aufstieg zum Brandherd musste festgestellt werden, dass ein Baum vermutlich durch Blitzschlag in Brand geraten war. Im laufe der Zeit hatte sich der Brand dann jedoch auf ca. 50m² Wurzelwerk ausgebreitet. Daher wurde von der Einsatzleitung ein Hubschrauber zur Brandbekämpfung angefordert. Nachdem dieser einige Löschwasser-Abwürfe durchgeführt hatte, musste der Vorgang jedoch aufgrund der Wettersituation abgebrochen werden. Die restlichen Nachlöscharbeiten wurden daher mit Löschrucksäcken, welche vom Hubschrauber noch zum Brandherd gebracht wurden, durchgeführt.
Nach rund 6 Stunden konnte gegen 19:00 Uhr „Brand aus“ gegeben werden.