Sommer, Sonne und ein rauschendes Fest

Wochenlang wurde daran gearbeitet, um aus der Lagerhalle neben dem Heizwerk eine urige Festhalle zu machen – und das Ergebnis war beachtlich. Die Wände mit Holz verkleidet, gemütlich eingerichtet und liebevoll dekoriert präsentierte sich ein gemütlicher Festsaal, in den dei Freiwillige Feuerwehr Stein/Enns am Samstag, dem 17. August, zu ihrem ersten Sommerfest einlud.
Den Besuchern wurde viel Unterhaltung geboten, von einer Feuerlöschervorführung für Jung und Alt bis zu den Hüpfburgen für die Kleinen reichte das Rahmenprogramm. Beim Bierkrugschieben erhielt man bei 100 erreichten Punkten einen Liter Bier gratis und hatte die Chance auf tolle Gewinne, wie eine Führung durch die Schladminger Brauerei samt Bierverkostung und Jause für zehn Personen oder einen Paragleit-Schnupperkurs. Und wer beim Schätzspiel das Gewicht der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes erriet, gewann eine romantische Sonnenuntergansfahrt auf den Dachstein inklusive Abendessen für zwei Personen.
Musik „unplugged“
Mit frischen Steirerkaskrapfen, einem Kuchenbuffet und Grillspezialitäten vom Fleischermeister Tasch wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt und den Durst konnte man an vier Bars stillen. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten Ernst Daum auf seiner Ziehharmonika und die „Zirtinger Buam unplugged“ – also live, ohne Lautsprecher und Verstärker. Ebenfalls erwähnenswert ist die eigens gebaute, WC-Anlage in ländlich-rustikalem Stil, die durchaus einen Designer-Preis verdient hätte.
Bericht/Fotos: Ennsseiten – Ausgabe 304 vom 21. August