Silobrand in Niederöblarn

Heute, um 6:25 heulten heute in Gröbming, Niederöblarn, Öblarn, St. Martin und Stein/Enns die Sirenen.
Grund dafür war der Brand eines Holz-Silos der Firma „Schachnerhaus“ in Niederöblarn.
Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Glutbrand im Silo handelt. Unverzüglich wurde mit dem Aufbau einer Löschleitung begonnen. Zeitgleich statteten sich die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz aus, um einen Löschangriff im stark Verrauchten bereich zu starten. Dank Wärmebildkamera konnte selbst unter diesen Bedingungen das Löschwasser gezielt eingesetzt und weitere Schäden verhindert werden.
Nach abschließender Kontrolle der Einsatzleitung, konnte gegen 9 Uhr schließlich „Brand aus“ gegeben werden.