Feuerwehrfunk wird digital

Seit einigen Jahrzehnten kommunizieren die steirischen Feuerwehren mit Hilfe von analogen Funkgeräten im 4m Band mit einander. Dieses, einst hoch Moderne und Kommunikationssystem ist jedoch in den letzten Jahren immer öfter an seine Grenzen gestoßen. Vor allem bei Großschadensfällen wie Naturkatastrophen war das System mit nur 2 Funkkanälen (1x Bezirk, 1x gesamte Steiermark) rasch ausgelastet.
Daher wurde seit einiger Zeit am Aufbau des digitalen BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) Funksystems gearbeitet. Der Bezirk Liezen startet in den kommenden Wochen nun als erster Bezirk in der Steiermark in das „digitale Zeitalter“.
Dieses digitale BOS Funksystem bietet gegenüber dem analogen System viele Vorteile. So stehen nun jedem Bezirk mehrere Funkkanäle zur Verfügung, wodurch eine ungestörte Kommunikation möglich wird. Zudem besteht die Möglichkeit, auch mit anderen BOS Organisationen wie Rettung, Bergrettung oder Polizei zu kommunizieren. Des weiteren können nun erstmals auch Daten wie zb. GPS Koordinaten übermittelt werden, was die Lageführung bei Großschadensfällen enorm erleichtert.
In der Steiermark kommen Funkgeräte des Herstellers „SEPURA“ zum Einsatz.
Sepura ist einer der weltweit größten Hersteller von digitalen Funkgeräten mit Hauptsitz in Cambridge / England.
Da bei den Geräten daher leider oft nur englische Anleitungen beiliegen, bieten wir den Feuerwehren hier den Download von deutschsprachigen Unterlagen an.