Feuerwehrmann rettet Menschenleben

Heute, gegen 17:30 Uhr erhielt HBI Ebenschweiger den Anruf eines besorgten Einwohners, dass im Mündungsbereich Sölkbach – Enns eine Person stehe, welche das Ufer aufgrund des hohen Wasserstandes nicht mehr erreichen könne. HBI Ebenschweiger alarmierte daraufhin unverzüglich die Feuerwehr, welche binnen weniger Minuten vor Ort war.
Diese versuchte erst, durch Leinen und Schwimmwesten gesichert, zur Person vorzudringen. Aufgrund der enormen Strömung scheiterten diese Versuche jedoch nach den ersten Metern.
Die Einsatzleitung entschied sich daher für eine Rettung aus der Luft und alarmierte den Notarzthubschrauber „Christophorus 14“. Als sich dessen Besatzung auf eine Taubergung vorbereitete, verließ den Mann jedoch die Kraft. Er stürzte ins Wasser und wurde vom Sog eines Strudels unter Wasser gedrückt. BM Barczuk erkannte die gefährliche Situation und sprang, mit Schwimmweste ausgerüstet, in die nur wenige Grad kalte Enns. Nach wenigen Metern konnte er die Person ergreifen und an das gegenüberliegende Ufer retten, wo bereits die Rettung bereit stand. Nach der Erstversorgung wurde die verunglückte Person vom Christophorus 14 ins DKH Schladming geflogen.