Wehr- und Wahlversammlung

Am Samstag, den 26. März, hielt die FF Stein a. d. Enns ihre 96. Jahreshauptversammlung, verbunden mit der Neuwahl des Kommandos ab.

Neben Bürgermeister Werner Schwab und ABI Josef Zörweg, konnte der Kommandant HBI Ferdinand Moser auch die Vertreter der Musikkapelle Kleinsölk und Stein/Enns, sowie des SV Kleinsölk begrüßen.

In der Einsatzstatistik berichtete OBI Kevin Scott ausführlich über die Einsätze im abgelaufenen Berichtsjahr. Dabei wurden von der FF Stein/Enns ausschließlich Technische- sowie Unwettereinsätze abgearbeitete. HBI Moser Berichtete anschließend über die große Ausbildungsbereitschaft der Kameraden und die damit verbundenen Kurs an der Feuerwehrschule. Besonders hervorgehoben wurde die Leistung der Feuerwehrjugend, welche im letzten Jahr neben der Teilnahme am Wissenstest auch das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erlangen konnte.

Die Kameraden Roman Lassacher und Mario Schmid konnte zudem die Grundausbildung erfolgreich abschließen und wurden mit ablegen der Gelöbnisformel in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen.

Insgesamt wurden im vergangenen Berichtsjahr 4.966 freiwillige Stunden geleistet.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Auszeichnungen“ wurde HBI a. D. Christian Ebenschweiger für 25-jährige, HLM Adolf Scott und HLM Christian Tasch für 40-jährige und HFM Franz Ebenschweiger für die 50-jährige Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet. HBI Moser bedankte sich bei den Ausgezeichneten Kameraden für deren treue Dienste in der Feuerwehr. Er hoffe, dass diese als Vorbild für die jüngeren Kameraden wirken, welche eine ähnliche Beständigkeit an den Tag legen mögen.

Im Anschluss an die Wehrversammlung übernahm ABI Josef Zörweg den Vorsitz der Wahlversammlung. In 2 geheimen Wahlgängen wurde über die eingebrachten Wahlvorschläge für den Kommandant sowie den Kommandant Stellvertreter abgestimmt. Mit jeweils einer ungültigen Stimme wurden dabei HBI Ferdinand Moser als Kommandant, und OBI Kevin Scott als Kommandant Stellvertreter einstimmig wiedergewählt.

Abschließend überbrachten die anwesenden Ehrengäste Ihre Grußworte und bedankten sich für die stets gute Zusammenarbeit.