Alko-Lenker kollidierte mit Linienbus: vier teils schwer Verletzte

Samstagnacht kam es zu einem schweren Verkehrsunfall im Bezirk Liezen mit einem Pkw und einem Bus. Der Pkw-Fahrer wurde im Auto eingeklemmt, auch drei Businsassen wurden verletzt. Der Nothubschrauber und zig Einsatzkräfte rückten aus.

Kurz nach 22 Uhr war ein 48-jähriger Mann aus dem Bezirk Liezen mit seinem Pkw auf der Ennstal Straße B320 von Stainach kommend Richtung Gröbming unterwegs. Auf der Umfahrung Lengdorf kam er auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus – ein Schienenersatzverkehr. Im Bus, der von einem 61-Jährigen aus dem Bezirk gelenkt wurde, befanden sich noch zehn Fahrgäste. Der Omnibus kam von der Straße ab und nach der dortigen Böschung auf einer Wiese zum Stillstand. Drei Businsassen wurden laut Polizei unbestimmten Grades verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung durch zwei Notärzte, zwei praktische Ärzte, einen Feuerwehrarzt sowie Sanitätern von Rotem Kreuz und Feuerwehr wurden sie ins Krankenhaus nach Schladming gebracht.

Der Pkw-Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der Schwerverletzte wurde nach medizinischer Notversorgung per Rettungshubschrauber C14 ins Krankenhaus Schwarzach geflogen.

Die unverletzten Businsassen brachte die Feuerwehr in das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Lengdorf, wo sie mit warmen Getränken und Decken bis zum Weitertransport versorgt wurden. 64 Feuerwehrleute standen mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. Beteiligt waren die Feuerwehren Lengdorf, Mitterberg, Sankt Martin am Grimming, Gröbming, Stein an der Enns sowie das Rote Kreuz Stainach und Schladming, die Polizei,  Straßenmeisterei, ein Abschlepp- und ein Bergeunternehmen.

Bericht: kleinezeitung.at
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr