Verkehrsunfall auf B320

Am Samstagvormittag, den 25. Oktober 2023, kam ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW von der Straße ab und überschlug sich. Der Lenker und die Beifahrerin wurden schwer verletzt.

Gegen 11:10 Uhr lenkte ein 77-jähriger Kroate seinen PKW auf der neuen Landesstraße B320 von Liezen in Fahrtrichtung Schladming. Der Lenker kam bei Straßenkilometer 36,17 aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, befuhr auf einer Länge von etwa 20 Meter das nördliche Bankett und geriet anschließend mit der linken Vorderachse auf die Leitschiene. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug mehrmals über den Böschungsabhang und kam anschließend auf der rechten Fahrzeugseite liegend in der Wiese zum Stillstand. Der Lenker und seine 75-jährige Ehefrau wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von den Freiwilligen Feuerwehren Gröbming und Stein/Enns geborgen werden.

Der schwer verletzte Unfalllenker wurde vom Rettungsdienst Gröbming ins DKH Schladming verbracht. Die ebenfalls schwer verletzte Beifahrerin wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das LKH Schwarzach geflogen.

Die B320 war für die Dauer von etwa 1,5 Stunden total gesperrt.