98. Wehrversammlung

Am Samstag, den 16. März, hielt die FF Stein a. d. Enns ihre 98. Wehrversammlung ab.

Neben Bürgermeister Werner Schwab und BR Benjamin Schachner konnte der Kommandant HBI Ferdinand Moser auch die Vertreter der Musikkapelle Kleinsölk und Stein/Enns, des SV Kleinsölk, des ÖKB Kleinsölk sowie des BRD Kleinsölk begrüßen.

In der Einsatzstatistik berichtete OBI Kevin Scott ausführlich über die Einsätze im abgelaufenen Berichtsjahr. Dabei wurden von der FF Stein/Enns fast ausschließlich Technische- sowie Unwettereinsätze abgearbeitet. Anschließend trugen die zuständigen Funktionäre die Berichte der jeweiligen Sachbereiche vor.

HBI Moser bedankte sich anschließend für das große Pflichtbewusstsein der Kameraden. Immerhin hielt die FF Stein/Enns im letzten Jahr den Bereichsjugendleistungsbewerb, den Abschnittstag sowie eine Abschnitts- Funk und Atemschutzübung ab. Darüber hinaus erlangten auch noch 15 Kameraden das technische Hilfeleistungs-Abzeichen.

Der Kamerad Martin Adler konnten zudem die Grundausbildung als Quereinsteiger erfolgreich abschließen und wurden mit dem Ablegen der Gelöbnisformel in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen.

Insgesamt wurden im vergangenen Berichtsjahr 6.704 freiwillige Stunden geleistet.

Nach dem Bericht des Kassiers HBM d. V. Ferdinand Moser, wurde dieser durch das Erreichen des 70. Lebensjahres, nach 38-jähriger Dienstzeit als Kassier der FF Stein/Enns in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. HBI Moser bedankte sich im Namen aller 5 Kommandanten, welche er als Kassier seit dem Jahr 1985 begleitete, für die stets verlässliche und gewissenhafte Führung der Kassengebarung. Als kleine Anerkennung für diese Leistung, wurde ihm von der Wehrversammlung der Ehrendienstgrad HBM d. V. verliehen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Auszeichnungen wurden HFM Rudolf Binder und HFM Walter Ladreiter für 40-jährige Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet. Darüber hinaus konnte HFM Rudolf Binder das Verdienstzeichen 3. Stufe und HBI Ferdinand Moser das Verdienstzeichen 2. Stufe überreicht werden.

Eine besondere Ehre wurde den langjährigen Kameraden HBM d. V. Ferdinand Moser, HBI a. D. Christian Ebenschweiger und ABI d. F. Werner Schwab zu teil. Ihnen konnte das Verdienstkreuz des Landes Steiermark in Bronze überreicht werden.

HBI Moser bedankte sich bei den Ausgezeichneten Kameraden für deren treue Dienste in der Feuerwehr. Er hoffe, dass diese als Vorbild für die jüngeren Kameraden wirken, welche eine ähnliche Beständigkeit an den Tag legen mögen.

Abschließend überbrachten die anwesenden Ehrengäste Ihre Grußworte und bedankten sich für die stets gute Zusammenarbeit.